16.04.2024

Förderprogramm PROFI Transfer Plus verlängert

Nachrichten | Unternehmen | Digitalisierung

Die Stadt Hamburg fördert gemeinsam mit dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) Forschungs- und Entwicklungsprojekte von Hamburger Unternehmen. Für die nächsten drei Jahre stehen hierfür über 12 Millionen Euro zur Verfügung.

Im Programm PROFI Transfer Plus können einzelne Kooperationsprojekte mit einem Zuschuss von bis zu zwei Millionen Euro gefördert werden. Thematisch liegt der Fokus auf den Zukunftsfeldern Gesundheit, Klima und Energie, Mobilität, Materialwissenschaften und neue Materialien sowie Data Science und Digitalisierung. Es sollen insbesondere Forschungs- und Entwicklungskooperationen von mehreren Unternehmen sowie von Unternehmen und Hochschulen bzw. Forschungseinrichtungen unterstützt werden. Kleine und mittlere Unternehmen stehen dabei besonders im Fokus.

Das Förderprogramm PROFI Transfer Plus führt die Arbeit aus der vergangenen EFRE-Förderperiode fort: Zwischen 2014 und 2020 konnten bereits 20 Forschungs- und Entwicklungsprojekte von Hamburger Unternehmen und mit diesen kooperierenden Hochschulen und Forschungseinrichtungen gefördert werden, darunter Unternehmen wie Galab, nachtblau, Class 5, oder WPS und Hochschulen bzw. Forschungseinrichtungen, wie Universität Hamburg, TU Hamburg, HAW, DESY oder HITeC.

Mehr Informationen zum Förderprogramm PROFI Transfer Plus finden Sie hier.

Digitalisierung

Kontakt

Ströder
Christian Ströder
Leiter Kommunikation und PR
Tel.: 040 30801-162