19.02.2021

Hamburgs Unternehmen setzen Corona-Arbeitsschutzbedingungen vorbildlich um

Nachrichten | Corona | Unternehmen | Arbeit | Politik

Die Unternehmen in Hamburg ermöglichen ihren Angestellten fast vollständig, Bürotätigkeiten von Zuhause auszuüben. Das ist das Ergebnis eines weiten Abschnitts der Schwerpunktaktion zu Corona-Arbeitsschutzkontrollen. Wie die zuständige Behörde für Justiz und Verbraucherschutz mitteilte, ist bei fast 95 Prozent der überprüften Betriebe mit Bürotätigkeiten die Arbeit aus dem Homeoffice möglich.

Insgesamt habe das Amt für Arbeitsschutz 551 Unternehmen unterschiedlicher Branchen angeschrieben, die über einen Verwaltungsbereich verfügen oder vorwiegend Bürotätigkeiten ausführen. Mehr als 80 Prozent seien der Aufforderung nachgekommen und hätten Unterlagen vorgelegt. 21 Prozent der überprüften Betriebe müssten prüfen, ihr Homeoffice-Angebot auszuweiten.

Ende Januar hatte das Bundesarbeitsministerium angeordnet, dass Arbeitgeber ihren Angestellten die Arbeit von Zuhause zu ermöglichen müssen, wo immer es möglich ist. Ziel der Kontrollen in Hamburg sei es nun gewesen, die Verwirklichung der Corona-Arbeitsschutzregeln in Betrieben mit mehr als 20 Beschäftigten zu überprüfen.

Um Arbeitgeber dabei zu unterstützen, die Gefährdungsbeurteilung in ihren Unternehmen umzusetzen, bietet das Amt für Arbeitsschutz zwei Merkblätter auf seiner Website zum Download an.

Auch der AGA Unternehmensverband steht seinen Mitgliedern beratend zur Seite.

Arbeit 4.0Politik

Kontakt

Hepke
Volker Hepke
Geschäftsführer Recht & Tarife, Rechtsanwalt
Tel.: 040 30801-211
Neddermeyer
Philipp Neddermeyer
Geschäftsführer Landesgruppen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Rechtsanwalt
Tel.: 0511 336512-170