25.10.2017

Handelsausschuss tagt im Haus des Handels

Nachrichten | Politik

Premiere im Haus des Handels: Am 20. September 2017 tagte erstmals der Handelsausschuss der Handelskammer in den neuen Räumlichkeiten von AGA und INW in den Kurzen Mühren 1 in der Hamburger City.

Anfang September hatte das Plenum der Handelskammer die Mitglieder des Handelsausschusses für die laufende Legislaturperiode berufen. Zum neuen Vorsitzender wurde Alsterhaus-Chef Timo Weber (33) gewählt. Er folgt auf Hans-Christian Friedmann (LADIGES GmbH & Co. KG).

Auf der Agenda der konstituierenden Sitzung stand ein Workshop zur Frage, welche Themen wie bearbeitet werden soll sowie die aktuellen Diskussionen zu Sonntagsöffnungen und den Entschädigungen für Einzelhändler nach dem G20-Gipfel in Hamburg. 

Timo Weber hatte die Räume im Haus des Handels ganz bewusst für die konstituierende Sitzung am 20. September 2017 gewählt. Die Teilnehmer lobten Lage, Ambiente und technische Ausstattung der Konferenzräume. In einer Feedback-Runde sagte Robert Heinemann, Managing Director HR & Corporate Services bei der ECE: „In solchen Räumen kann ein Ausschuss aktiv arbeiten. Solche Orte sollten wir häufiger nutzen.“

Beim anschließenden Empfang konnten sich neue und erfahrene Mitglieder des Handelsausschusses kennenlernen und austauschen.