04.09.2017

In der Stadt oder auf dem Land – immer mobil mit dem ProfiTicket des AGA

Nachrichten | Mobilität

Viele Familien stehen vor der Wahl: Teuer aber zentral in Hamburg wohnen oder günstiger und großzügiger im Speckgürtel der Hansestadt? Jede Wahl hat seine Vorteile. Doch was ist tatsächlich günstiger?

Hilfe bei dieser Entscheidung bietet der Wohn- und Mobilitätskostenrechner www.womorechner.de. Er vergleicht die tatsächlichen Belastungen durch Wohnen und Pendeln für unterschiedliche Standorte miteinander. Denn natürlich darf man nicht nur die Wohnkosten in die Berechnung miteinschließen, sondern auch die für die Mobilität. So kommen viele Hamburger mittlerweile komplett ohne Auto aus, während Familien in Niedersachen oder Schleswig-Holstein bis zu zwei Autos besitzen.

In den Rechner lassen sich viele individuelle Faktoren eingeben. Neben der Wohnform (Miete, Eigentum, Wohnfläche) die Familiengröße, Heiz- und Stromkosten, Arbeitsstätten der Eltern und die genutzten Verkehrsmittel, aber auch besondere Ansprüche etwa an die Nahversorgung mit Einkaufsmöglichkeiten oder Freizeitangeboten. Neben den Kosten wird auch der Zeitaufwand für Fahrten berechnet – ebenso wie die CO2-Bilanz, also die Belastung für Klima und Umwelt. „Der WoMo-Rechner soll eine Hilfestellung für die Nutzer sein, die vielleicht ihr Mobilitäts- und Pendelverhalten überdenken und dorthin ziehen wollen, wo sie ihre Ziele besser mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen können“, sagte HVV-Geschäftsführer Dietrich Hartmann.

Doch egal ob auf dem Land oder in der Stadt – mit einem HVV-Ticket ist man immer mobil. Noch besser ist es, wenn der Arbeitgeber einen Zuschuss für das HVV-ProfiTicket gewährt. Das ist schon ab 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern pro Unternehmen möglich. Das ProfiTicket für kleinere Unternehmen erhalten Sie beim ProfiTicket-Team der AGA Service GmbH. Alle Infos dazu finden Sie unter: www.profiticket-hamburg.de

KraftfahrzeugPersonalArbeitsbedingungen