30.09.2022

New Work & Innovation: Norddeutscher UnternehmerTag 2022 in Hannover

Nachrichten | Events | Personal | Arbeit

Erstmals seit drei Jahren fand der Norddeutsche UnternehmerTag wieder in Präsenz statt. Gemeinsam mit der IHK Hannover hatte der AGA Unternehmensverband in die niedersächsische Hauptstadt eingeladen. New Work & Innovation lautete das Motto des Tages.

Ein Motto hatte auch Mogens Link Schmidt mitgebracht: „The sky is not the limit, it is the brain of the boss“. 2016 gestartet, hat er für die dänische Einzelhandelskette Søstrene Grene Stores in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden aufgebaut. Als CEO verantwortet er heute mehr als 90 Filialen mit rund 1.500 Beschäftigten. Diese gigantische Expansion ist nicht zuletzt Schmidts besonderem Verständnis von Leadership zu verdanken. Seinen Führungsstil skizzierte der charismatische Däne zum Auftakt der Veranstaltung mit dem Retailexperten Wolfgang Krogmann. Seinen Beschäftigten gewährt Schmidt viel Freiraum. Gleichzeitig verlangt er aber auch absolute Eigenverantwortung und Herzblut: „Sacrifice is necessary to win“.

Dass Arbeitsrecht nicht nur eine äußert wichtige, sondern auch spannende Thematik sein kann, stellte anschließend Roland Wolf, Geschäftsführer Arbeitsrecht und Tarifpolitik bei der BDA, unter Beweis. Er lieferte eine beeindruckende Tour d'Horizon durch aktuelle arbeitsrechtliche Themen, vom Nachweisgesetz und Arbeitszeitgesetz, über Tarifautonomie und Mindestlohn bis hin zu Zeitarbeit und Einmalzahlung.

 

Handel im Wandel: Welchen Impact hat der E-Commerce auf das Konsumverhalten und die Wirtschaft insgesamt? Gero Furchheim, Präsident vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh), eröffnete die zweite Halbzeit des Norddeutschen UnternehmerTages mit einem kompakten Update. Summa summarum: E-Commerce ist heute fester Bestandteil des Handels und hat sich in der Breite der Gesellschaft etabliert.

Was müssen Führungskräfte tun, um das volle Potenzial ihrer Beschäftigten zu entfalten? Empathisch sein, verstehen, wie es den Menschen geht, lautet die (nur auf den ersten Blick simple) Antwort von Joachim Pawlik, CEO der Pawlik Consultants GmbH. Empathische Führung verbessere die Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft, steigere die Team-Performance, schaffe Kreativität und Loyalität. Einfühlungsvermögen zu zeigen, sei unfassbar wichtig und werde in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Gerade die junge Generation lege auf das Einfühlungsvermögen der Führungskräfte besonderen Wert, so Pawlik.

Wenn eine Veranstaltung mit NewWork & Innovation überschrieben ist, dürfen Startups natürlich nicht fehlen. Zum Abschluss moderierte Unternehmerin und Business Angel Sylvia Tantzen ein Panel mit Ari Berzenjie von BLVRD , Christian Veit Sist von iotis und Oliver Ritzmann von GRYN Network. „Was bedeutet für euch eigentlich Innovation?“ und „Wie begegnet ihr der Aussage, dass etwas schon immer so getan wurde?“ waren nur zwei der spannenden Fragen, die diskutiert wurden. Einig waren sich alle, dass die Wurzel jeder #Innovation immer etwas „Altes“ ist. Etwas Altes, was verbessert, optimiert oder neu gedacht wird. Außerdem steht Mut am Anfang jedes Innovationsprozesses.

Der AGA dankt der IHK Hannover und der IHK Nord e.V. für die Unterstützung des Norddeutschen UnternehmerTages 2022.

Fotos: Christian Burkert

Kontakt

Tschirch
Volker Tschirch
Hauptgeschäftsführer
Tel.: 040 30801-155
Geißendörfer
Dinah Geißendörfer
Geschäftsführerin VMG - Der Einzelhandelsverband
Tel.: 040 30801-254
Ströder
Christian Ströder
Leiter Kommunikation und PR
Tel.: 040 30801-162