07.05.2021

Update für Hamburg: Senat gibt Öffnungsplan bekannt

Nachrichten | Einzelhandel | Corona | Politik

Angesichts der gebremsten Infektionsdynamik und der voranschreitenden Impfkampagne beabsichtigt der Hamburger Senat, die aktuell zwischen 21:00 und 5:00 Uhr geltende Ausgangsbeschränkung in der Hansestadt ab dem 12. Mai wieder aufzuheben. Dies gab der Erste Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher am Freitag bekannt. Insgesamt hält der Hamburger Senat daran fest, kleine Öffnungsschritte zu gehen.

Die Aufhebung der Ausgangsbeschränkung gehört zum ersten Teil eines dreistufigen Öffnungskonzepts. Sofern es dauerhaft bei weniger als 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern binnen sieben Tagen bleibt, sollen jeweils im Abstand von 10 bis 14 Tagen die weiteren Öffnungsschritte erfolgen. 

Demnach könnte zwischen dem 22. und 26. Mai der Einzelhandel in Hamburg unter Auflagen wieder öffnen. Voraussetzungen sollen ein negativer Corona-Test der Kundinnen und Kunden, eine (digitale) Kontaktverfolgung sowie eine Begrenzung der Personenzahl nach Verkaufsfläche sein.

In Abhängigkeit des Infektionsgeschehens sieht der dritte Schritt, voraussichtlich zwischen dem 1. und 5. Juni, die Öffnung der Außengastronomie vor. Weitere Lockerungen im Bereich Gastronomie, Hotellerie und touristischer Angebote stellt der Senat in einem weiteren, vierten Öffnungsschritt in Aussicht.

Kontakt

Tschirch
Volker Tschirch
Hauptgeschäftsführer
Tel.: 040 30801-155
Wemhöner
Janis Wemhöner
Bereichsleiter Bildung und Handel
Tel.: 040 30801-239