28.01.2021

VEEK: Drei spannende Formate für UnternehmerInnen

Nachrichten | Unternehmen | Digitalisierung

Der Ausschuss Unternehmertum der Versammlung eines Ehrbaren Kaufmanns (VEEK) zu Hamburg hat drei spannende Formate für UnternehmerInnen entwickelt, die ehrenamtlich angeboten werden. Ziel ist es, dem Unternehmertum in der Metropolregion Hamburg durch eigene Mitglieder sowie eigene Projekte und Kooperationen zu fördern. Ein Angebot, welches auch in der Corona-Pandemie sehr helfen kann.

Die Angebote beziehen sich auf die verschiedenen Phasen, die UnternehmerInnen durchlaufen: nach dem Ende der frühen Gründungsphase auf dem Weg zur Stabilisierung und dem Ausbau des Geschäftsmodells, sowie bei der Entwicklung ihrer unternehmerischen Fähigkeiten bis hin zur Unternehmensübergabe. 

Die Projekte richten sich gleichermaßen an GründerInnen, UnternehmerInnen sowie Personen, die ein Unternehmen übernehmen oder abgeben wollen.

Der VEEK Unternehmer-Lotse begleitet den Hamburger Unternehmer-Nachwuchs nach dem Ende der frühen Gründungs- oder Übernahmephase auf dem Weg zur Stabilisierung und bei dem Ausbau des Geschäftsmodells sowie bei der Entwicklung unternehmerischer Fähigkeiten.

Dazu bringt die VEEK ambitionierte UnternehmerInnen mit einem passenden Lotsen aus den Reihen der VEEK-Mitglieder zusammen.

Das Ziel ist eine vertrauensvolle, initial auf zwölf Monate ausgelegte Zusammenarbeit, welche es dem Unternehmernachwuchs ermöglicht, auf den Erfahrungen und Werten der Lotsen aufzubauen. Zugleich bietet das Angebot die Chance, junge (Wachstums-)Unternehmen mit etablierten Unternehmen aus der Region zu vernetzen. Die Tätigkeit der Lotsen erfolgt ehrenamtlich.

Kontaktaufnahme & Unternehmer Lotse werden unter:https://veek-hamburg.de/projekt-veek-unternehmer-lotse/

Mit dem Ziel eine Brücke zwischen Start-ups und etablierten UnternehmerInnen zu schlagen und von den jeweiligen Erfahrungen des Anderen zu profitieren, hat die Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V. zusammen mit den Wirtschaftsjunioren bei der Handelskammer Hamburg dieses spannende Projekt auf den Weg gebracht.

In den ersten Veranstaltungen wurden jeweils VertreterInnen von fünf Start-ups und von fünf etablierten Unternehmen eingeladen, um gegenseitige Vorurteile abzubauen, relevante individuelle Fragestellungen des Unternehmensalltags zu diskutieren und voneinander auf Augenhöhe beidseitig zu lernen. 

Auf den Erfahrungen der vergangenen Veranstaltungen aufbauend, wurde das Format erweitert. Vertreter von jeweils zwanzig Start-ups und etablierten Unternehmen erhalten zwei bis vier Mal jährlich die Möglichkeit zum Austausch ihrer unternehmerischen Fragestellungen im Open Space Format. 

Ergänzt durch das ‚Invitation-only‘-Verfahren soll die vertrauensvolle Atmosphäre dieses Formats erhalten bleiben und weiterhin einen Austausch auf Augenhöhe für die einzelnen Teilnehmer ermöglichen.

Kontaktaufnahme unter:https://veek-hamburg.de/projekt-unternehmer-lernen-von-unternehmern/

Der VEEK „Nachfolge-Kompass“ bietet UnternehmerInnen, die über ihre Nachfolge nachdenken oder sich konkret damit auseinandersetzen sowie Führungskräften, die sich damit beschäftigen, eine Nachfolge anzutreten und/oder sich an einem Unternehmen zu beteiligen, einen pragmatischen Einstieg in das Thema Nachfolgelösung.

Dazu stehen VEEK-Mitglieder mit Erfahrungen, die sie persönlich als UnternehmerInnen, ManagerInnen, InvestorInnen oder BeraterInnen im Bereich der Unternehmensnachfolge und -transaktionen gesammelt haben, als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung, um eine erste Orientierung zu geben.

Die Tätigkeit im Rahmen des VEEK „Nachfolge-Kompass“ erfolgt ehrenamtlich und ist zeitlich begrenzt.

Kontaktaufnahme & FAQ:https://veek-hamburg.de/nachfolgekompass


Für weitere Informationen steht Korinna Steffen vom VEEK zur Verfügung.

 

Kontakt

Tschirch
Volker Tschirch
Hauptgeschäftsführer
Tel.: 040 30801-155