03.04.2023

Zum dritten Mal als Anerkannt Guter Ausbilder ausgezeichnet: Die Schleswig-Holstein Netz AG

Nachrichten | Employer Branding

Die Schleswig-Holstein Netz AG ist erneut Anerkannt Guter Ausbilder.

Netzbetreiber, Auftraggeber, Arbeitgeber, Forscher und Entwickler: Dafür steht die Schleswig-Holstein Netz AG, einer der größten regionalen Netzbetreiber und Energiedienstleister in Norddeutschland. Das Unternehmen ist auch ein attraktiver Arbeitgeber für junge Nachwuchskräfte und wurde 2023 bereits zum dritten Mal mit dem AGA-Siegel „Anerkannt Guter Ausbilder“ ausgezeichnet.

Die Schleswig-Holstein Netz AG ist Energiedienstleister im Norden und verantwortlich für die Ausbildung innerhalb der HanseWerk Gruppe. Rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an den Strom-, Gas- und Wärmenetze für mehr als 1.000 Kommunen. Gleichzeitig sind wir einer der größten Betreiber hocheffizienter Blockheizkraftwerke und Heizanlagen, die teilweise auf Biogas-Basis arbeiten. Ausgebildet wird an den Standorten Rendsburg, Quickborn und über starke Partnerschaften in Kiel und Rostock aus. 

„Wir unterstützen unsere Auszubildenden auch über die reine Ausbildung hinaus und bieten viele Karrieremöglichkeiten. Mit unserem gut ausgebildeten Nachwuchs wirken wir dem Fachkräftemangel entgegen“, sagt Stefanie Gräf, Leiterin Ausbildung. Ausgebildet werden unter anderem Industriemechaniker, Anlagenmechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik. Zudem bietet das Unternehmen in den Fächern Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen ein duales Studium an. 

„Uns liegt der Blick und die Einschätzung von außen besonders am Herzen. Wir wollen uns stetig entwickeln und unseren Erfolg in der Ausbildung, der 2018 mit der ersten Auszeichnung begann und nun bereits zum dritten Mal bestätigt wurde, fortsetzen.“, begründet Stefanie Gräf die Entscheidung für den Siegelprozess. Die sehr guten Ergebnisse zeigen, dass Auszubildende und dual Studierende von den Qualitäten des Unternehmens als Ausbildungsbetrieb überzeugt sind. Die Schleswig-Holstein Netz AG legt Wert auf wertschätzenden Umgang im Betrieb und das zahlt sich aus. Alle Teilnehmer sind insgesamt mit ihrer Ausbildung zufrieden und wollen gerne bei der Schleswig-Holstein Netz AG bleiben. Auch die Zusatzleistungen schätzen die Azubis und Studierenden besonders. Die Nachwuchskräfte profitieren bei der Schleswig-Holstein Netz AG von vielfältigen Angeboten. „Neben finanziellen Zuschüssen bieten wir unseren Azubis und Studierenden Gesundheitsworkshops, vielfältige Einsätze auch konzernweit, Auslandseinsätze, Weihnachtsgeld und in Abhängigkeit vom jeweiligen Einsatzbereich flexible Arbeitszeit an“, berichtet Ausbildungsleiterin Gräf. 

Wer auch mit Energie in die eigene Zukunft starten möchte, ist bei der Schleswig-Holstein Netz AG und der HanseWerk-Gruppe genau richtig. Gesucht werden regelmäßig aufgeweckte, neugierige junge Menschen, die eigene Ideen haben, auch mal kritische Fragen stellen und Spaß daran haben, ihre Ausbildung aktiv mitzugestalten.

Informationen rund um die Karrieremöglichkeiten bei der Schleswig-Holstein Netz AG finden Sie hier: www.sh-netz.com/ausbildung

 

Mehr Informationen:

AGA-SiegelZufriedenheit am ArbeitsplatzEmployer Branding

Kontakt

Christiani
Julie Christiani
Geschäftsführerin Digitalisierung & Innovation
Tel.: 040 30801-149
Stehr
Carolin Stehr
Leiterin Strategische Kommunikation
Tel.: 040 30801-154