01.02.2023

AGA-Jahrestagung mit Top-Ökonom Straubhaar und Finanzsenator Dressel im Digital Hub Logistics Hamburg

Pressemitteilungen | Events | Unternehmen | Politik

Unter dem Motto „Raus aus dem Krisenmodus!“ fand am 31. Januar die Jahrestagung des AGA Unternehmensverbandes statt. Im neu eröffneten Digital Hub Logistics Hamburg begrüßte AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse als Keynote-Speaker den Ökonom Prof. Dr. Thomas Straubhaar, Professor der Universität Hamburg. Er sprach über die Perspektiven der „neuen Globalisierung“.

Zum Auftakt warb AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse eindringlich für den Freihandel, um die Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz Europas stärken: „Wir haben erlebt, was passiert, wenn wir uns von einem Land abhängig machen. Der Druck im Kessel ist gestiegen. Deshalb müssen wir uns mehr Partner suchen und unsere Lieferketten diversifizieren“, sagte er und wandte den Blick nach Südamerika. China werde seinen Fußabdruck in Süd- und Lateinamerika durch Handelsabkommen immer weiter vergrößern. „Wenn wir Europäer MERCOSUR verspielen, bleiben wir geoökonomisch in dieser Region auf der Strecke“, warnte Kruse. Die Ampel-Koalition nahm der AGA-Präsident zudem in die Pflicht, ihren Worten Taten folgen zu lassen und ein neues nordatlantisches Freihandelsabkommen mit den USA anzugehen.

Das „deutsche Erfolgsmodell der Nachkriegszeit“ hat für Prof. Dr. Thomas Straubhaar ausgedient: „Mit billiger Energie aus Russland haben wir Hightech-Produkte hergestellt und sie mit attraktiver Marge nach China verkauft. Und als Trittbrettfahrer haben wir auch noch von einem militärischen Schutzschild profitiert, den primär die USA finanziert haben. Diese Zeiten sind vorbei“, urteilte der Ökonom. Ziel eines neuen „Deutschlandmodells“ müsse die Transformation von einer Überflussgesellschaft zu einer Knappheitsökonomie sein. „Mit nationalen Alleingängen funktioniert das aber nicht. Wenn Deutschland im Wettstreit um Macht und Stärke zwischen USA und China nicht als schwacher Außenseiter überrollt werden soll, brauchen wir die Unterstützung europäischer Verbündeter. Nur so können wir unsere Interessen auf dem Parkett der Weltpolitik durchzusetzen.“

Im Anschluss an die Keynote nahmen Dr. Hans Fabian Kruse und Prof. Dr. Thomas Straubhaar an einem Podiumstalk mit Hamburgs Finanzsenator Dr. Andreas Dressel, der Startup-Gründerin Helen Hagge (HYLI) und der Familienunternehmerin Zoë Andreae (LECARE) teil.

Finanzsenator Dr. Andreas Dressel blickte für die norddeutsche Wirtschaft optimistisch auf das Jahr: „Wir sind besser durch Corona gekommen als gedacht. Jetzt es geht darum, Worst-Case-Szenarien in der Energiekrise zu verhindern und aktuelle Herausforderungen wie gestörte Lieferketten und Inflation in den Griff zu bekommen. Trotz unsicherer außenpolitischer Lage gibt es Indikatoren, die uns zeigen: Die norddeutsche Wirtschaft kann den Aufholpfad nach Corona weiter fortsetzen und den Widrigkeiten trotzen.“

Fotos: Ulrich Perrey / Christian Ströder

Tschirch