29.06.2023

AGA-PolitikZeit 2023 mit Senatorin Dr. Melanie Leonhard

Pressemitteilungen | Events | Politik

Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard sprach als Ehrengast bei der diesjährigen AGA-PolitikZeit. Die exklusive Veranstaltung fand gestern vor rund 100 Gästen in der Commerzbank-Filiale am Hamburger Jungfernstieg statt.

„Hamburgs Wirtschaft braucht beide Großprojekte: die neue Köhlbrandquerung und die A26 Ost. Ein Entweder-Oder steht für uns nicht zur Debatte, weil es der Entwicklung Hamburgs schaden würde“, sagte AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse zum Auftakt der PolitikZeit. 
„Es bleibt richtig, dass die Politik beim Ersatz für die marode Köhlbrandbrücke auf die Finanzen achtet. Aber die Zeit drängt massiv. Denn am Ende lautet die entscheidende Frage: Können wir die Köhlbrandbrücke so lange am Leben erhalten bis der Ersatzbau fertig ist? Fällt die Brücke vorher dauerhaft aus, kommt es zum Infarkt im Hafen. Das wäre ein wirtschaftliches Desaster mit langfristigen Wohlstandsverlusten. Schon jetzt hinkt der Zeitplan Jahre hinterher. Die Entscheidung über den Bau der Querung muss schnellstmöglich erfolgen und dann vor allem beginnen“, bekräftigte Kruse.

Senatorin Dr. Melanie Leonhard betonte: „Mehr als alles andere benötigt die Hamburger Wirtschaft Planungssicherheit und vor allem die Verlässlichkeit, dass einmal getroffene Entscheidungen auch halten. Als Landesregierung müssen wir Entscheidungen gründlich vorbereiten und abgewogen treffen, dann aber auch die politische Kraft haben, zu einmal getroffenen Entscheidungen zu stehen und sie über die Ziellinie zu bringen, statt sich einige Zeit danach von veränderten Rahmenbedingungen oder Opportunitäten wieder einer anderen Haltung zuzuwenden. Dazu steht der Senat, sei es hinsichtlich der fertig geplanten und planfestgestellten Autobahn, als auch hinsichtlich der weiteren Planungen zur Logistik-Infrastruktur.“

Fotos: Ulrich Perrey / Christian Ströder

EventPolitik

Kontakt

Ströder
Christian Ströder
Leiter Kommunikation und PR
Tel.: 040 30801-162