15.06.2021

Arbeitgeber legen Angebot für Groß- und Außenhandel in Niedersachsen vor

Pressemitteilungen | Tarife | Unternehmen | Politik

Am heutigen Dienstag fand die zweite Runde der Tarifverhandlungen für den Groß- und Außenhandel in Niedersachsen statt. Der AGA Unternehmensverband unterbreitete Verdi ein Angebot über 24 Monate mit einem Gesamtvolumen von 2,5 Prozent.

Verdi forderte eine Erhöhung von Löhnen und Gehältern um 199 Euro sowie eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 99 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

Volker Hepke, Verhandlungsführer des AGA Unternehmensverbandes, erklärt dazu: „Es ist unverständlich, wie in dieser Situation agiert wird. Unser Angebot lässt je nach wirtschaftlicher Lage Differenzierungen zu und gibt so den stark beeinträchtigten Unternehmen die Option, vereinbarte Erhöhungszeitpunkte zu verschieben. In der aktuell außergewöhnlichen Lage sind tarifliche Differenzierungsmöglichkeiten unverzichtbar. Sie gewährleisten, dass am Ende der Laufzeit für alle wieder die gleichen Löhne und Gehälter gelten.“

Im niedersächsischen Groß- und Außenhandel arbeiten in rund 15.000 Unternehmen etwa 120.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und 5.000 Auszubildende. Im Vorfeld der Verhandlungen kam es bereits zu Warnstreiks.

Eine Annäherung der unterschiedlichen Standpunkte konnte nicht erreicht werden. Die Verhandlungen werden am 13. Juli 2021 fortgesetzt.

TarifePolitik

Hepke