28.05.2020

Förderpreis „Unternehmer helfen!“: Gewinner stehen fest

Pressemitteilungen | Events | Unternehmen

Das Kuratorium des Gunnar-Uldall-Wirtschaftspreises hat über die Vergabe der Gelder für den Förderpreis „Unternehmer helfen!“ entschieden, mit dem Initiativen und Unternehmen ausgezeichnet wurden, die in der Corona-Krise Gutes für andere tun. Jetzt wurden die Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro in einer virtuellen Übergabe an die Gewinner verteilt. Besonders groß war dabei die Freude bei den Projektverantwortlichen von „StrassenSUPPE“, „Kochen für Heldinnen und Helden Hamburg“ sowie „Hocker for Help“/„Kontor DJ Delivery Service #stayhome“, die jeweils einen Betrag von 2.500 Euro für ihr gemeinnütziges Projekt einsetzen können.

„StrassenSUPPE“ ist ein gemeinsames Projekt von TV-Koch Tarik Rose, StrassenBLUES und recyclehero, bei dem mehrmals pro Woche für Obdachlose gekocht wird. Die Initiative „Kochen für Heldinnen und Helden“ ist ein Zusammenschluss mehrerer Gastronomen, die warme Mahlzeiten an die Pfleger/-innen, Sozialarbeiter/-innen, Arztpraxen, Krankenhäuser, Apotheken, Obdachlosenhilfen, Rettungswachen und viele andere wichtige Berufsgruppen Hamburgs spenden. Die Initiativen „Hocker for Help“ und „Kontor DJ Delivery Service #stayhome“ sammeln beide Spendengelder für die Hamburger Club- und Kulturszene und teilen sich den Gewinn.

Insgesamt hatten sich 14 Projekte und Unternehmen für den Förderpreis „Unternehmer helfen!“ beworben, sie werden auf www.aga.de/wirtschaftspreis ausführlich vorgestellt. „Aufgrund der Vielzahl von überzeugenden Bewerbungen, die allesamt Unterstützung verdient hätten, haben wir uns entschieden, neben drei Projekten mit größeren Beträgen noch weitere Unternehmen mit kleineren Spendenbeträgen zu unterstützen“, erklärt Wilhelm Alms, Consultant und Vorsitzender des Kuratoriums.

Die Übergabe der Auszeichnungen an die Initiativen erfolgte via Online-Übertragung durch Wilhelm Alms sowie die Förderpreis-Initiatoren Hauke Harders und Volker Tschirch. „So konnten wir trotz aller Einschränkungen den Gewinnern einen kleinen, aber feierlichen Rahmen bieten“, sagte Hauke Harders.

Ab sofort können sich Unternehmensgründer wieder für den mit 10.000 Euro dotierten Gunnar-Uldall-Wirtschaftspreis 2021 bewerben. Die Bewerbungsfrist dafür endet am 31. Oktober 2020. Die erste Vergabe am 29. Januar 2019 erfolgte an die Appinio GmbH, als zweiter Preisträger konnte am 23. Januar 2020 die NÜWIEL GmbH gekürt werden.

Über den Preis:
„Unternehmer helfen!“ ist eine Initiative des Gunnar-Uldall-Wirtschaftspreises und soll Initiativen und Unternehmern helfen, die sich in der herausfordernden Zeit des Corona-Virus in besonderem Maße durch persönliches Engagement für andere auszeichnen. Der Preis wurde im April kurzfristig ins Leben gerufen, Vorschläge und Bewerbungen konnten bis 10. Mai 2020 formlos eingereicht werden.

In Gedenken an den ehemaligen Hamburger Wirtschaftssenator Gunnar Uldall und um seinen Einsatz für die Werte der Sozialen Marktwirtschaft in die Zukunft zu tragen, hat ein Zusammenschluss von engen Freunden und politischen Weggefährten einen hoch dotierten Wirtschaftspreis ausgeschrieben – den Gunnar-Uldall-Wirtschaftspreis, der im Januar 2020 zum zweiten Mal verliehen wurde. Weitere Informationen finden Sie unter: www.gunnar-uldall-wirtschaftspreis.de und www.aga.de/wirtschaftspreis.

Die Mitglieder des Kuratoriums des Gunnar-Uldall-Wirtschaftspreises sind:
Wilhelm Alms, Consultant Michael Behrendt, Vorsitzender des Aufsichtsrats, Hapag-Lloyd AG
Christina Block, Mitglied des Aufsichtsrats, Eugen Block Holding GmbH
Ingo Döhring, Geschäftsführender Gesellschafter, BOGDOL Verwaltungs- und Immobilien GmbH
Dr. Heiko Fischer, Vorstandsvorsitzender VTG AG
Hauke Harders, Initiator, Hamburger Kreise
Ian Karan, Senator a.D.
Johann C. Lindenberg, Vorsitzender des Aufsichtsrats, Hamburg Messe und Congress GmbH
Dr. Henneke Lütgerath, Landesvorsitzender / Mitglied des Präsidiums, Wirtschaftsrat der CDU e.V.
Dr. Holger Otte, Vorsitzender des Vorstands, BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Birgit Schnieber-Jastram, Senatorin a.D.
Volker Tschirch, Hauptgeschäftsführer, AGA Unternehmensverband
Hauke Uldall, Steuerberater