02.06.2023

Groß- und Außenhandel: 2. Tarifrunde in Hamburg ohne Ergebnis

Pressemitteilungen | Tarife | Unternehmen

Die zweite Verhandlungsrunde für den Groß- und Außenhandel in Hamburg endete heute ohne Ergebnis. Knackpunkt der Verhandlungen ist insbesondere die Laufzeit eines neuen Tarifabschlusses. Während der AGA Unternehmensverband auf eine Laufzeit von 24 Monaten setzt, will die Gewerkschaft Verdi einen nur 12-monatigen Abschluss.

Michael Fink, Verhandlungsführer des AGA für Hamburg, erklärt dazu: „Unser Angebot reizt aus, was für die Unternehmen des Groß- und Außenhandels wirtschaftlich machbar ist. Im Gegenzug brauchen sie Planungssicherheit für das laufende Jahr und weite Strecken von 2024. Das funktioniert nur mit einem Tarifvertrag über 24 Monate. Diese Laufzeit hat sich über viele Jahre bewährt.“

Der AGA bietet den Beschäftigten eine Entgelterhöhung in zwei Stufen um insgesamt 6,1 Prozent bei einer Laufzeit von 24 Monaten: Die erste Stufe in Höhe von 4 Prozent soll im Dezember 2023 wirksam werden, die zweite mit 2,1 Prozent im Dezember 2024. Zusätzlich wird eine Inflationsausgleichsprämie von 1.400 Euro angeboten – je 700 Euro in diesem und im kommenden Jahr.

Verdi fordert bei einer Laufzeit von 12 Monaten eine Tariferhöhung von 13 Prozent, mindestens aber 400 Euro. Die Ausbildungsvergütung soll um 250 Euro erhöht werden.

Die nächste Verhandlungsrunde findet am XX. XXXX 2023 statt.

Im Groß- und Außenhandel in Hamburg arbeiten in rund 4.500 Unternehmen etwa 60.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte und 1.100 Auszubildende.

Hepke
Volker Hepke