27.09.2021

Groß- und Außenhandel in Hamburg: AGA legt neues Angebot vor, Tarifverhandlungen vertagt

Pressemitteilungen | Tarife | Personal | Unternehmen

Der AGA Unternehmensverband hat in der heutigen Verhandlungsrunde für den Groß- und Außenhandel im Hamburger Wirtschaftsraum ein neues Angebot vorgelegt. Es sieht eine Erhöhung ab dem 01.12.2021 um 2 Prozent und eine weitere Erhöhung um noch einmal 2 Prozent ab dem 01.08.2022 vor – bei einer Laufzeit bis zum 30.04.2023. Verdi hat dieses Angebot abgelehnt.

„Wir brauchen einen Tarifabschluss, der Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen zufriedenstellt. Mit unserem neuen Angebot haben wir einen konstruktiven und fairen Lösungsvorschlag gemacht. Jetzt ist es an Verdi, ihrerseits einen Schritt auf uns zuzugehen“, erklärt AGA-Verhandlungsführer Michael Fink. „Ewig können wir nicht auf einen Tarifabschluss warten. Die Beschäftigten und die Unternehmen warten auf Planungssicherheit. Die Gewerkschaft muss einsehen, dass sich die Situation im Groß- und Außenhandel völlig anders darstellt als vor der Pandemie. Diese Tatsache muss sich in einem neuen Tarifvertrag widerspiegeln.“

Ein neuer Verhandlungstermin wurde für den 22.10.2021 vereinbart.

Kontakt

Hepke
Volker Hepke
Geschäftsführer Recht & Tarife, Rechtsanwalt
Tel.: 040 30801-211