08.05.2023

Groß- und Außenhandel: Tarifverhandlungen in Niedersachsen gestartet // Arbeitgeber legen Angebot vor

Pressemitteilungen | Tarife | Unternehmen

In Hannover haben heute die Tarifverhandlungen für den Groß- und Außenhandel in Niedersachsen begonnen. Der AGA Unternehmensverband hat eine Entgelterhöhung in zwei Stufen um insgesamt 6,1 Prozent bei einer Laufzeit von 24 Monaten vorgeschlagen: Die erste Stufe in Höhe von 4 Prozent soll im Dezember 2023 wirksam werden, die zweite mit 2,1 Prozent im Dezember 2024. Zusätzlich wird eine Inflationsausgleichsprämie von 1.400 Euro angeboten – je 700 Euro in diesem und im kommenden Jahr an.

Volker Hepke, Verhandlungsführer des AGA für Niedersachsen, erklärt: „Die Arbeitgeber des Groß- und Außenhandels wissen um die Herausforderungen ihrer Beschäftigen. Mit unserem Angebot senden wir ihnen ein starkes und faires Signal der Wertschätzung. Wir bewegen uns damit schon jetzt auf einem historisch hohen Niveau. Entgegen sonstigen Gepflogenheiten machen wir mit diesem Angebot schon früh einen großen Schritt auf die Beschäftigten zu und erwarten, dass Verdi dies auch anerkennt. Tatsache ist, dass auch die Arbeitgeberseite unter massiven Kostensteigerungen leidet. Die Forderungen der Gewerkschaft gehen deutlich über das hinaus, was für die Unternehmen wirtschaftlich machbar ist.“

Verdi fordert bei einer Laufzeit von 12 Monaten eine Tariferhöhung von 13 Prozent, mindestens aber 400 Euro.

Die nächste Verhandlungsrunde findet am 7. Juni 2023 statt.

Im niedersächsischen Groß- und Außenhandel arbeiten in rund 14.000 Unternehmen 130.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte und 3.500 Auszubildende.

Hepke
Volker Hepke