04.07.2019

Tarifabschluss im Groß- und Außenhandel in Schleswig-Holstein

Pressemitteilungen | Tarife

In der 3. Runde der Tarifverhandlungen hat es einen Abschluss für die rund 54.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Groß- und Außenhandel in Schleswig-Holstein gegeben.

So werden die Löhne und Gehälter ab dem 1. Juli 2019 um 3,0 Prozent und ab dem 1. Juni 2020 noch einmal um 1,9 Prozent steigen. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ab dem 1. August 2019 um 70 Euro und ab dem 1. August 2020 um weitere 70 Euro.

„Es waren harte Verhandlungen, die mit einem akzeptablen Kompromiss beendet werden konnten. Zu bedenken ist jedoch, dass die wirtschaftliche Lage im Groß- und Außenhandel in Schleswig-Holstein alles andere als rosig ist und deshalb die Betriebe jetzt vor finanziell große Herausforderungen gestellt werden“, sagte Volker Hepke, Leiter der AGA-Tarifkommission, heute in Neumünster.

„Positiv zu bemerken ist, dass der Vertrag eine Laufzeit von 24 Monaten hat und die Unternehmen damit sicher langfristig planen können“, so Hepke.

Im Groß- und Außenhandel in Schleswig-Holstein beschäftigen rund 5.200 Unternehmen rund 54.400 Mitarbeiter.

Der AGA Unternehmensverband vertritt die Interessen von 3.500 Mitgliedsunternehmen in Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. In diesen Unternehmen sind rund 150.000 Mitarbeiter beschäftigt. Mit einem Jahresumsatz von 288 Milliarden Euro ist der gesamte Groß- und Außenhandel eine der Schlüsselbranchen in Norddeutschland.