04.04.2019

Ziele erreicht beim 10. Großhandelstag in Hamburg

Pressemitteilungen | Events

„Ziele erreichen“ – das war das Thema des 10. Norddeutschen Großhandelstages, der gestern in den Räumlichkeiten des AGA Unternehmensverbandes stattgefunden hat. Gäste wie Welthockeyspieler und Doppel-Olympiasieger Moritz Fürste, Prof. Dr. Peter Parycek, Mitglied im Digitalrat der Bundesregierung, Vanessa Schmidt von der edding AG oder Merete Beckmann von Google gaben den rund 100 Gästen Impulse, wie man seine unternehmerischen und persönlichen Ziele in einer digitalen Welt erreichen kann.

In einem mitreißenden Vortrag erklärte Moritz Fürste, wie er seine persönlichen Ziele bei Olympia erreicht hat: „Individualität im Kollektiv, Hierarchie und Leadership sowie Anspannung und Entspannung sind der Schlüssel zum Erfolg. So kann man performen, wenn es darauf ankommt.“

Zu Beginn ermutigte Björn Ipsen, Hauptgeschäftsführer der IHK Schleswig-Holstein, in seiner Begrüßung die Unternehmer, innovative Ideen und Geschäftsmodelle zu entwickeln: „AGA und IHK versuchen dafür die politischen Rahmenbedingungen zu verbessern.“

Dafür setzt sich auch Prof. Dr. Peter Parycek, vom Kompetenzzentrum Öffentliche IT am Fraunhofer Institut FOKUS und Mitglied im Digitalrat der Bundesregierung ein: „Digitalisierung ist das Element, das den Diskurs in Politik und Wirtschaft bestimmt.“ Sein Ratschlag: „Die Grundlage für die digitale Gründerzeit ist gut. Aber wir müssen die Ingenieurskunst intelligent mit der Softwarekunst verbinden, damit die richtigen Services entstehen.“

Wie das funktionieren kann, zeigte Merete Beckmann von Google. Sie sprach über Ziele und Ergebnisbewertung mit Kennzahlen beim weltweit größten Internetkonzern: „Objectives und Key Results fördern die Fehlerkultur in Unternehmen und machen Innovationen möglich. Außerdem unterbinden neutrale Zahlen taktische Spielchen im Unternehmen.“ Ihr Tipp, um Erfolg zu haben: „Fokussieren, ausrichten, verfolgen und sich strecken.“

Nach den zwölf Kurzvorträgen ließen Referenten und Gäste den gelungenen Tag beim Netzwerken im Haus des Handels ausklingen.

Großhandel