29.11.2016

23.300 neue Stellen für Niedersachsen

Pressemitteilungen | Studien

Die unternehmensnahen Dienstleistungsunternehmen bleiben ein Beschäftigungsgarant für Niedersachsen. Das ergab die Konjunkturstudie „DiNo 2016“, die heute von der Creditreform Hannover-Celle und dem AGA Unternehmensverband vorgestellt wurde. Insgesamt konnten die Unternehmen einen Personalzuwachs von absolut 23.300 oder 3,3 Prozent verzeichnen. Der Umsatz der Branche stieg um 5,7 Prozent und erreicht damit 71,1 Milliarden Euro.

„Die unternehmensnahen Dienstleister in Niedersachsen haben ein hervorragendes Jahr hinter sich gebracht. Und auch für 2017 erwarten wir in der Branche mehr Umsatz und neue Stellen“, erklärten Dr. Holger Bissel, Geschäftsführer Creditreform Hannover-Celle, und Philipp Neddermeyer, Geschäftsführer der AGA-Landesgruppe Niedersachsen, heute bei der Vorstellung der Studie „Dienstleister im Norden – DiNo 2016“.

Für 2016 hatten die Dienstleister ein Stellenplus von 11.400 Jobs gerechnet – tatsächlich wurden es 23.300, also rund 104 Prozent mehr als geplant. 44 Prozent der Firmen haben Personal aufgebaut (2015: 34 Prozent), bei 47 Prozent veränderte sich nichts (2015: 57 Prozent) und 7 Prozent der Unternehmen haben ihre Mitarbeiterzahl verringert (2015: 9 Prozent). Besonders in den Bereichen Finanzdienstleistungen (+4,6 Prozent) und Service (+4,0 Prozent) wurden neue Mitarbeiter eingestellt.

Für 2017 erwarten die Unternehmen ein Umsatzplus von weiteren 4,5 Prozent und auch beim Personal soll weiter aufgestockt werden. So planen die Dienstleister die Schaffung von 14.000 Stellen. „Diese Zahlen stimmen uns optimistisch. Mehr Umsatz und mehr Jobs – die Dienstleister bleiben sich auch in Zukunft treu“, sagte Dr. Holger Bissel.

Der DiNo-Indikator, der die Einschätzung der gegenwärtigen sowie der erwarteten Umsatz- und Gewinnlage zusammenfasst, stieg weiter von 135,6 auf 139,8 Punkte und erreicht damit den besten Wert seit der ersten Erhebung in 2003.

Dienstleister und Digitalisierung

In einer zusätzlichen Umfrage zum Thema Digitalisierung haben rund 40 Prozent der unternehmensnahen Dienstleister angegeben, dass ihr Unternehmen noch nicht ausreichend digitalisiert ist. 43 Prozent der Unternehmen sind nur teilweise oder gar nicht von den Kompetenzen ihrer Mitarbeiter in Sachen Digitalisierung überzeugt. Die Dienstleister sind in weiten Teilen der Digitalisierung wissen um die Bedeutung der Digitalisierung und sind ihr positiv gegenüber eingestellt. „Bis zu einer erfolgreichen Implementierung der Digitalisierung ist noch viel zu tun. Insbesondere kleineren und mittleren Dienstleister müssen sich noch eingehender mit den Möglichkeiten der Digitalisierung beschäftigen und ihre Mitarbeiter dafür schulen lassen“, sagte AGA-Geschäftsführer Philipp Neddermeyer.

Die DiNo-Umfrage

An der gesamten Umfrage im unternehmensnahen Dienstleistungssektor, die im Oktober 2016 durchgeführt wurde, haben sich rund 1.000 Unternehmen beteiligt, die einen repräsentativen Durchschnitt der rund 182.700 Betriebe mit ihren 1,59 Millionen Mitarbeitern in Norddeutschland bilden. In Niedersachsen arbeiten 710.395 Mitarbeiter in 80.171 Betrieben, die einen Umsatz von rund 71,1 Milliarden Euro erwirtschaften.

KonjunkturDienstleistungenUmfragen