22.11.2016

Der Druck wächst: Pawlik Congress

Nachrichten | Events

Wie geht ein Weltklasse-Torwart mit Leistungsdruck um? Mit welchen Tricks hält man dem Druck in Verhandlungen stand? Wann sind wir am effizientesten? Davon berichteten Top-Redner auf dem 15. Pawlik Congress in Hamburg. Der AGA war wie bereits in den ersten Jahren den Kongresses Kooperationspartner der Tagung für 250 Unternehmer, Geschäftsführer und Manager.

Den Auftakt zum jährlichen Event für Entscheider machte der Mann, der als Titan Fußballgeschichte schrieb: „Man muss bereit sein, die extremen Drucksituationen zu suchen und zu leben“, so Ex-Nationaltorhüter Oliver Kahn. Er selbst habe gelernt, dass man mit harter Arbeit andere Talente überholen kann. „Man kann nicht jahrelang Hochleistungssport machen, ohne die Bereitschaft, permanent an sich zu arbeiten.“

In seiner Eröffnungsrede richtete Joachim Pawlik, Vorsitzender der Geschäftsführung der Pawlik Consultants GmbH, den Fokus auf die Zukunft der Arbeitswelt. Körperliche Stresssignale seien nur ein Zeichen dafür, dass wir hoch konzentriert sind. Wenn wir uns darüber im Klaren seien, könne Druck zu einer Kraftquelle werden und zu Höchstleistungen führen.

Der ehemalige griechische Finanzminister Prof. Dr. Yanis Varoufakis sprach über die Konstruktionsfehler des Euro, seine Erwartungen an Bundeskanzlerin Angela Merkel und präsentierte seine Vision für die Zukunft Europas.

Verhandlungsexperte Matthias Schranner zeigte in einem eindrucksvollen Vortrag, wie man auch bei schwierigen Verhandlungen einen klaren Kopf behält und welche Rolle es dabei spielt, ob man eher ein Angriffs- oder ein Fluchttyp ist.

Der Mathematiker und ehemalige IBM-Cheftechnologe Prof. Dr. Gunter Dueck empfahl eine Produktionsauslastung von nur 85 Prozent als effiziente Neuerung im stressigen Büroalltag. Das würde sich kaum jemand trauen, sei aber die beste Methode, die Produktivität letztlich zu steigern: „Das glauben Sie nicht, aber das ist einfach nur Mathe“, versetzte er mit einem Augenzwinkern.

Der Journalist und Bild-Herausgeber Kai Diekmann sprach über die Zukunft des Journalismus und stellte dar, unter welchem Druck die bekannten Medien in der digitalisierten Welt stehen.

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali führte durch die Veranstaltung, die in einem Gespräch mit Ina Müller einen humorvollen Abschluss fand.

Mehr zur Veranstaltung erfahren Sie hier: http://pawlikcongress.de/eindruecke/

ArbeitsbedingungenPersonal

Kontakt

Geißendörfer
Dinah Geißendörfer
Geschäftsführerin VMG - Der Einzelhandelsverband
Tel.: 040 30801-254