20.06.2016

Dr. Hans Fabian Kruse: 5 Gründe gegen einen Brexit

Pressemitteilungen | Politik

Statement von Dr. Hans Fabian Kruse, Präsident des AGA Unternehmensverbandes: 5 gute Gründe gegen einen Brexit

„Bei der Abstimmung für oder gegen einen Austritt Großbritanniens aus der EU geht es auch um die Stabilität, die Konkurrenzfähigkeit und Architektur der Europäischen Union. Darüber sollten sich alle Handelnden im Klaren sein. Darüber hinaus hätte ein Brexit kaum abschätzbare wirtschaftliche Folgen – besonders für das Vereinigte Königreich. Ein Ausstieg wäre aber auch für Deutschland und Europa negativ. Schließlich leben in Großbritannien 13 Prozent der Einwohner, und es macht 17 Prozent der Wirtschaftskraft aus.

Und es gibt weitere gute Gründe, für den Verbleib des Vereinigten Königreichs in der EU:

5 Gründe für einen Verbleib der Briten in der Europäischen Union

  • Ein Brexit würde alle Errungenschaften des Binnenmarktes gefährden. Neue Handelsabkommen müssten geschlossen werden.
  • Der Austritt würde zu Ausschlägen an den Finanzmärkten führen und hätte Folgen für den Währungskurs von Euro und britischem Pfund.
  • Ein Brexit hätte eine lange Zeit der Unsicherheit zur Folge. Strukturen, die mit einem Federstrich abgeschafft würden, müssten mühsam wiederaufgebaut werden.
  • In Konkurrenz zu den Weltmächten China und USA wird ein einzelner EU-Staat sich nur schwer behaupten können.
  • Bei einem Brexit würden sich wahrscheinlich europäische, amerikanische und japanische Unternehmen mit weiteren Investitionen in Großbritannien zurückhalten.

Auf eine Sache möchte ich allerdings auch hinweisen: Es muss Ziel der Politik in Brüssel sein, die Attraktivität der Europäischen Union so zu steigern, dass kein Land seine Mitgliedschaft bedauert oder über einen Austritt nachdenken muss.“

AußenhandelBrexitEuropaUmfragen