03.04.2023

Interne Revision als moderne risiko- und prozessorientierte Managementunterstützung

Nachrichten | CB Artikel

Mittelständische Unternehmen erkennen immer häufiger, dass die Interne Revision ein wichtiger Bestandteil des Risikomanagements und der Kontrollprozesse eines Unternehmens ist. In ihrer klassischen Ausprägung ist die Interne Revision eine Prüfungs- und Kontrollinstanz, die die Effektivität und Effizienz der Geschäftsprozesse sowie die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und internen Richtlinien bewertet und zu verbessern hilft. Die moderne Revision geht aber noch einen Schritt weiter. Sie arbeitet eng und partnerschaftlich mit dem Management zusammen und berät das Unternehmen auf Grundlage ihrer Ergebnisse zukunftsgerichtet. Sie trägt somit dazu bei, Verbesserungen im Unternehmen voranzutreiben und Risiken zu minimieren. Prüfung und Beratung gehen also Hand in Hand.

Die Gründe für eine Interne Revision sind vielfältig und hängen oft von den spezifischen Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens ab.

Neben der allgemeinen Verbesserung der Geschäftsprozesse und Aufdeckung von Schwachstellen gibt es drei weitere wichtige Gründe, warum Unternehmen eine Interne Revision einführen sollten:

  1. Eine Interne Revision ist ein wichtiger Bestandteil eines effektiven Risikomanagementsystems. Durch die Identifizierung und Bewertung von Risiken im Unternehmen können geeignete Kontrollen und Überwachungsmechanismen implementiert werden, um Risiken zu minimieren und das Unternehmen vor finanziellen Verlusten oder Rufschädigung zu schützen.
  2. Die Interne Revision kann dazu beitragen, die Einhaltung der Compliance-Anforderungen zu überwachen und sicherzustellen, dass das Unternehmen die geltenden Gesetze und Vorschriften einhält.
  3. Eine Interne Revision kann die Wirksamkeit der internen Kontrollen und Überwachungsmechanismen bewerten und Empfehlungen zur Verbesserung der Governance-Praktiken geben. Hiermit verbunden ist ebenfalls ein effektiver Schutz des Unternehmensvermögens.

Die besten Ergebnisse werden erfahrungsgemäß erzielt, wenn die Interne Revision „freiwillig“ und pro-aktiv etabliert wird und die volle Unterstützung der Geschäftsführung erfährt. Für mittelständische Unternehmen hat es sich zudem bewährt, die Funktion der Internen Revision als externe Dienstleistung auf Zeit einzuführen.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Roland Bohl, selbstständiger Berater für Interne Revisionsdienstleistungen. Bei Fragen zum Thema „Interne Revision“ wenden Sie sich gerne an Lina Warnke (lina.warnke@aga.de) und Sean Needham (sean.needham@aga.de).

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