08.02.2023

KMU: Förderprogramm „Hamburg Digital“ verlängert

Nachrichten | Unternehmen | Digitalisierung | Politik

Mit zehn Millionen Euro fördert der Hamburger Senat Digitalisierungsvorhaben bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Rund 500 Antragsteller können damit eine Beratung zur IT-Sicherheit, der Digitalisierung von Prozessen und Geschäftsmodellen in Anspruch nehmen sowie einen Zuschuss zu Investitionen erhalten.

Unternehmen können zwei Module unabhängig voneinander beantragen:

Mit dem „Digital Check“ werden Beratungsleistungen angeboten, die mit einem konkreten Realisierungskonzept zur Umsetzung einer identifizierten Maßnahme enden. Der Zuschuss liegt bei 50 Prozent der Beratungskosten, maximal 5.000 Euro.

Mit dem Modul „Digital Invest“ werden Investitionen gefördert, beispielsweise für Maßnahmen, die im Digital Check identifiziert wurden. Die Förderung umfasst sowohl Ausgaben für Hard- und -Software als auch Ausgaben für externe Dienstleister, die für die Umsetzung der Maßnahmen notwendig sind. 30 Prozent der Digitalisierungsausgaben, maximal 17.000 Euro werden bezuschusst.

Das Programm „Hamburg Digital“ wurde während der Corona-Pandemie aufgelegt, die das Erfordernis für eine digitale Transformation in vielen Betrieben mit neuer Dringlichkeit versehen hatte. Im Rahmen der bestehenden Förderprogrammen des Bundes und Hamburgs gab es eine hohe Bereitschaft der Unternehmen, Digitalisierungsvorhaben anzugehen. Im Rahmen der Überbrückungshilfe des Bundes waren allein in Hamburg Mittel in Höhe von etwa 46 Millionen Euro für Digitalisierungsvorhaben ausgeschüttet worden.

Der Senat hat nun die Verlängerung des Programms „Hamburg Digital“ zunächst bis zum Jahresende beschlossen und dafür Haushaltsmittel bereitgestellt. Das Programm richtet sich weiterhin besonders an kleinere Unternehmen mit überschaubarem Investitionsbedarf. Der Zuschuss wird anteilig zu den Gesamtkosten gewährt und muss nicht zurückgezahlt werden.

Auszahlung über die IFB
Die Beantragung und Auszahlung erfolgt über die Hamburgische Investitions- und Förderbank. Ausführliche Informationen zum Programm und den Förderbedingungen unter www.ifbhh.de. Fragen zu den Förderbedingungen beantworten zudem die Förderlotsen im IFB Beratungscenter Wirtschaft.

Quelle: Behörde für Wirtschaft und Innovation

Digitalisierung

Kontakt

Tjin
Eddie Tjin
Kaufmännischer Geschäftsführer
Tel.: 040 30801-168
Warnke
Lina Warnke
Referentin Betriebswirtschaft und Studien
Tel.: 040 30801-163