02.04.2025

Kultur als Wettbewerbsfaktor: Wie Fluktuation, Sinn und Erfolg zusammenhängen

Nachrichten | CB Artikel

Der Arbeitsmarkt verändert sich, der Generationenwandel ist in vollem Gange und es wird schwieriger, Mitarbeitende für sich zu begeistern und zu halten. Laut dem Gallup State of the Global Workplace Report 2025 suchen 39 Prozent der deutschen Arbeitnehmer aktiv nach einem neuen Job.

Wie begegne ich diesem Phänomen als Unternehmen abseits von Lohnanpassungen? Es bedarf Klarheit, Strategie und gezielter Entwicklungsarbeit an Mensch und Organisation. Kulturwandel passiert nicht von selbst. Er muss gezielt gesteuert und übergreifend verankert werden. Mangelndes Engagement kostet die Weltwirtschaft jährlich 8,9 Bio. USD, also 9 Prozent des globalen BIP. Doch wie integriert man wirtschaftlichen Erfolg mit den Bedürfnissen der Belegschaft? Die Studie belegt: Hoch engagierte Teams steigern die Profitabilität des Unternehmens um 23 Prozent und ihre Produktivität um 18 Prozent nachhaltig. 70 Prozent der Unterschiede in der Mitarbeiterbindung sind direkt auf die Qualität der Führungskraft zurückzuführen. Unternehmen brauchen daher eine klare Strategie, um Kultur aktiv zu steuern und langfristige Bindung zu schaffen. Der Startpunkt sind die eigenen Werte, die Historie und das Kerngeschäft. Wo stehen wir wirklich? Eine Standortbestimmung durch Interviews, KI-Analytik und Umfragen liefert Antworten. Der Rollout erfolgt über Kommunikation, Führungskräfteentwicklung und Workshops. Das Ziel: Vom Ich zum Wir. Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier

Dieser Beitrag wurde verfasst von David Kuron von Pulse Advisory (www.pulse-advisory.de).

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