16.11.2021

Quo vadis PraxisForum?

Nachrichten | Events | Unternehmen | Bildung | Magazin

Die PraxisForen bieten seit Jahrzehnten kompaktes Wissen für Unternehmen und ihre Führungskräfte in der Unternehmenssteuerung und Personalabteilung. Seit Corona hat der AGA sein Engagement stark hochgefahren und bietet in seinen Webinaren sehr aktuell viele verschiedene Themen an: meist als Input plus Frageteil, gelegentlich auch im Austauschformat oder als Videocontent.

„Wir treffen uns nach Corona um 11 Uhr im Seminarraum“, wäre eine mögliche Antwort auf die Frage, wie sich unsere PraxisForen entwickeln werden. Nämlich wieder zurück in die alte Normalität, zurück zu hybriden Kurzseminaren mit einem klaren Schwerpunkt auf Präsenz. Doch ist das wirklich das, was unsere Mitglieder möchten? Oder haben wir mit unseren Webinaren, neuen Themen und vor allem mehr Spontanität in den vergangenen Monaten neue Standards gesetzt?

Welche Themen finden Sie besonders wichtig oder interessant?

Nachgefragt
Nach jedem PraxisForum fragen wir bei unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern Zufriedenheit und Wünsche ab – die Ergebnisse fließen dann sofort und ohne Umwege in unsere kurzfristige Planung und Nachbereitung ein. In einer größeren Umfrage im Sommer 2021 haben wir dann noch einmal ausführlicher nachgefragt, welche Formate unsere Mitglieder sich wünschen und wie es weitergehen soll. Wir haben mehr als 100 Antworten erhalten, diese ausgewertet und unsere Ziele für 2022 festgelegt.

Welche Länge finden Sie für PraxisForen ideal?

Online weit vor Präsenz und Videos
Zoom-Fatigue ist nach wie vor ein Thema. Allerdings betrifft die Videokonferenz-Müdigkeit insbesondere Arbeitsgespräche, kreative Meetings und persönliche Gespräche. Auf die Frage, wie unsere Gäste in Zukunft an den PraxisForen teilnehmen möchten, antworteten 96 Prozent, dass sie dies gerne auch weiterhin online machen möchten. 64 Prozent wollen – zumindest gelegentlich – Präsenzangebote wahrnehmen. Und 57 Prozent wünschen sich Videos. Ergänzt durch viele Gespräche schließen wir daraus unter anderem, dass Aktualität wichtiger ist als die Art der Durchführung und dass insbesondere für Unternehmen aus den Regionen außerhalb der Ballungszentren ein Fokus auf Webinaren liegt. Themen, die sich besser für einen Austausch eignen, werden wir in Präsenz hybrid anbieten.

Wie häufig möchten Sie in Zukunft unsere PraxisForen und Videocontent-Angebote wahrnehmen?
Unsere Agenda 2022: Das erwartet die AGA-Mitglieder
  • Kurze Impulse, FAQs und Fragezeit
  • Ausgewählte PraxisForen in Präsenz
  • Enge Verknüpfung mit den Angeboten des INW bildungswerk.digital
  • Podcasts und Videos

Stimmen zu den PraxisForen

"Mir gefällt besonders gut, dass die PraxisForen im Moment sehr aktuell sind. Noch besser wäre es, wenn große Themen aufgeteilt würden, damit mehr Zeit für Fragen bleibt. Neben den klassischen AGA-Themen haben mir besonders die neuen Angebote z.B. aus der Arbeitspsychologie gefallen. Da habe ich auch gleich den weiterführenden Kurs im INW gebucht."
Angelika Puschmann
Personalreferentin und Ausbildungsleitung | Riwal Deutschland GmbH, Hamburg

"Eine Anregung für die PraxisForen ist noch mehr Praxisbezug anhand von Unternehmensbeispielen. Was uns aber besonders überzeugt, ist die Aktualität. Ich kann mir auch in Zukunft vorstellen, häufiger online und gelegentlich auch vor Ort teilzunehmen oder ein Video zu schauen."
Lars Brenneke
Managing Director | EAST WIND Ship- and Shipyard Supplies Import-Export GmbH, Hamburg

"Für uns stehen gut aufbereitete Informationen und die konkreten Fragen neben dem Austausch mit anderen Unternehmen im Vordergrund."
Thomas Wollny
Geschäftsführer | Marketing Logistik Deutschland GmbH & Co. KG, Barbüttel

Praxisforum

Kontakt

Christiani
Julie Christiani
Geschäftsführerin Digitalisierung & Innovation
Tel.: 040 30801-149