Mitarbeitergespräche sind ein ideales Führungsinstrument im Sinne einer gezielten Personal-entwicklung sowie der Realisierung betrieblicher Ziele. Sie können - je nach Anlass - als Standortbestimmung für den Mitarbeiter, der allgemeinen Motivation, der Anerkennung oder der Korrektur bei Leistungs- oder Verhaltensabweichungen dienen. Aufgabe von Mitarbeiter-gesprächen ist es ferner, eine noch stärkere Bindung des Mitarbeiters an das Unternehmen sowie die Orientierung an die Unternehmensziele zu erreichen und zu einer Stärkung des Vertrauensverhältnisses zwischen Mitarbeiter und Führungskraft beizutragen. In diesem Seminar werden Techniken und Verhaltensweisen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachhaltung schwieriger Mitarbeitergespräche an verschieden Beispielen aus der täglichen Praxis vermittelt.
InhalteGrundlagen erfolgreicher Kommunikationstechniken
Gesprächsführung und Gesprächstechniken
Ziele setzen, Maßnahmen einleiten und Perspektiven aufzeigen
Kurzvorträge, Diskussion, praktische Übungen, Gruppenarbeiten
ZielgruppeFührungskräfte ohne bzw. mit geringer Führungserfahrung sowie Teilnehmer ohne systematische Führungsausbildung
Ihr NutzenErlernen und Trainieren von Techniken und Verhaltensweisen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachhaltung schwieriger Mitarbeitergespräche
Bewirtung während der SeminarpausenSnacks, Kaffee, Tee, Wasser sowie ein gemeinsames Mittagessen
SeminarformatDerzeit planen wir Präsenz- und Onlineveranstaltungen parallel und bieten Ihnen zunächst Zugriff auf unsere Themen an, ohne das Format festzulegen. Die Entscheidung, ob online oder vor Ort, folgt entsprechend den Entwicklungen in der Corona-Krise rechtzeitig vor Beginn. Melden Sie sich jetzt an und reservieren Sie sich unverbindlich Ihren Platz. Sobald das Format feststeht, kontaktieren wir Sie und Sie melden sich verbindlich an.