PraxisForen

PraxisForen: Unser exklusives Informationsformat für Mitglieder

Unsere PraxisForen bieten Information und Erfahrungsaustausch in all unseren Servicebereichen. Die Referentinnen und Referenten, ausschließlich erfahrene Praktiker, vermitteln Fach- und Führungskräften Wissen aus erster Hand. Erörtert werden aktuelle arbeits-, sozial- und steuerrechtliche Themen sowie betriebs- und personalwirtschaftliche Fragen. 

Wir bieten Ihnen wöchentlich neue Themen an - derzeit ausschließlich online und mit erhöhter Frequenz: allein 2020 waren wir mit gut 120 Webinaren und Workshops online. Die PraxisForen sind Teil der AGA-Flatrate und für Mitglieder kostenfrei. Sie haben Anregungen, Themenwünsche oder möchten unseren Newsletter? Nutzen Sie gerne das untenstehende Formular oder sprechen Sie uns im Rahmen eines PraxisForums an. 

Informationen zur Durchführung

Allgemein

Sie melden sich über den Anmeldebutton auf unserer Veranstaltungsseite an. Wir registrieren Ihre Anmeldung in unserem System und übersenden Ihnen den Link zum Webinar. Sie können bei unseren GoToWebinaren auch die Abkürzung wählen und direkt auf den Anmeldelink für das Webinar klicken (auch für Kurzentschlossene gewährleisten wir so eine reibungslose Teilnahme).

GoToWebinar

Unsere Online-PraxisForen werden meist mit GoToWebinar übertragen. Ist dies der Fall, bieten wir Ihnen über unsere Veranstaltungsseite direkt den Link zur Anmeldung bei GoToWebinar, s. Datenschutz.

Sie haben dort die Möglichkeit, Fragen per Mikro zu stellen oder in den Chat zu schreiben. Halten Sie gerne ein Headset bereit. Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie einen Link von uns, auf den Sie sofort klicken können, um kurz vor Veranstaltungsbeginn eine Erinnerung mit Link in den digitalen Veranstaltungsraum zu erhalten. 

Sollten Sie beim Besuch unserer Online-PraxisForen auf Hürden stoßen, haben wir hier weitere Tipps zum Troubleshooting direkt von GoToWebinar für Sie verlinkt.

Microsoft Teams

Bei Workshops in Team laden wir Sie nach erfolgreicher Anmeldung und Einverständnis entweder direkt zum Termin ein (kleine Gruppe) oder übersenden Ihnen den Einwahllink. Sie können dann entweder über die App oder über einen Browser oder Ihr Telefon teilnehmen. Beachten Sie auch die Microsoft Teams-Workshops im INW. 

Am besten gehen Sie über einen Browser in den digitalen Veranstaltungsraum oder benutzen Sie die App des jeweiligen Anbieters, z. B. GoToWebinar oder Microsoft Teams.

Bitte testen Sie den Link zur Veranstaltung spätestens ein paar Minuten vor Beginn. 

 

Zur entspannten Teilnahme an einem Webinar benötigen Sie:

  • stabile Internetleitung
  • Endgerät (PC/Mac/Tablet oder Smartphone)
  • Headset
  • wenn Sie mögen: Mikro (und bei Teams gerne auch eine Webcam für den direkteren Austausch)

Der digitale Veranstaltungsraum wird 5 bis 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung freigeschaltet. Sie können dann schon die Lautstärke und das Bild testen. 

Sollten Sie nicht die empfohlenen Apps benutzen, überprüfen Sie bitte vor Beginn der Veranstaltung, ob Ihr System die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, um problemlos am Online-PraxisForum teilzunehmen.

Für Ihren Systemcheck von GoToMeeting hier klicken: https://support.goto.com/webinar/system-check-attendee 

Lautsprecher-/ Kopfhörer-Sound ist stummgeschaltet?

Bitte gehen Sie in die Systemeinstellungen Ihres Endgeräts oder z. B. bei Windows Sie unten rechts am Bildschirmrand auf das Lautsprecher-Symbol und ziehen den Regler auf bis zu 100%. 

 

Sound ist deaktiviert/ keine Lautsprecher oder Kopfhörer erkannt?
Die Kopfhörer werden nicht vom Betriebssystem erkannt. Prüfen Sie in der Systemsteuerung, ob das Gerät aktiviert ist und ob es als Standardgerät ausgewählt ist. Starten Sie dann GoTo oder Teams neu. Gehen Sie dazu mit Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol am rechten unteren Bildschirmrand und wählen „Wiedergabegeräte“ aus. Mit einem weiteren Rechtsklick auf den angezeigten Lautsprecher/ Kopfhörer können Sie diesen aktivieren und auch testen. 

 

Kopfhörer richtig verbunden? 

Überprüfen Sie Ihre Bluetooth Verbindung und verbinden Sie ggf. Ihr Headset neu.

Überprüfen Sie den USB-Anschluss und nutzen Sie ggf. einen anderen.

Überprüfen Sie den Lautstärkeregler am Kabel Ihres Headsets.

Falls Sie einen Klinkenanschluss nutzen, achten Sie darauf, dass Sie den Klinkenanschluss Ihrer Kopfhörer in den Steckplatz mit dem Kopfhörer-Symbol eingesteckt haben. 

 

Mit dem Telefon zuhören

In der Regel können Sie den Ihnen zugesandten Link auch zweimal benutzen. Sie sind mit dem Sound Ihres Rechners unzufrieden? Wählen Sie sich einfach zusätzlich mit dem Smartphone oder Telefon ein. 

Sollten Sie das Telefon nur für die Zuhörfunktion nutzen wollen, finden Sie sowohl im GoTo- als auch im Teams-Webinar eine Telefonnummer mit Einwahlcode.

Microsoft Teams können Sie unproblematisch auch über den Browser nutzen. 

Wir empfehlen allerdings, die Apps von Teams und GoTo zu installieren, da die Funktionen etwas komfortabler sind. Dies ist auch auf jedem Smartphone möglich.

Als Referentin oder Referent ist es notwendig, über die GoToWebinar-App zu verfügen. 

Für die Durchführung von Online-PraxisForen setzt der AGA in den meisten Fällen die Software GoToWebinar des Anbieters LogMeIn Ireland Limited ein (Auftragsverarbeiter). Im Rahmen der Anmeldung auf der Infrastruktur der Firma LogMeIn (Bloodstone Building Block C70 Sir John Rogerson’s Quay Dublin 2, Ireland) werden dabei personenbezogene Daten erhoben/gespeichert. Dabei handelt es sich insbesondere um den Namen, Vornamen, Firma, Anschrift, Telefonnummer und die E-Mail-Adresse. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f Datenschutz-Grundverordnung. 

Der Verarbeitung der Daten durch die Firma LogMeIn (als Auftragsverarbeiter) erfolgt auf Basis Artikel 28 Datenschutz-Grundverordnung. Die Daten werden im gesetzlich zulässigen Rahmen in Deutschland, der Europäischen Union und USA verarbeitet. Für die Datenverarbeitung in USA wurde ein angemessenes Schutzniveau durch Vereinbarung der EU-Standardvertragsklauseln hergestellt. Bitte beachten Sie in dem Zusammenhang auch die Datenschutzregelungen der Firma LogMeIn.

Die Löschung der Daten erfolgt gemäß der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. 

Eine Nutzung der Daten für einen anderen als den vorgenannten Vertragserfüllungszweck oder eine Übermittlung an sonstige Dritte findet nur statt, sofern dies gesetzlich zulässig ist oder der Nutzer/die Nutzerin ausdrücklich eingewilligt hat.

Es gelten darüber hinaus die Datenschutzhinweise des AGA.

Für ausgewählte Workshop-Webinare wird das Tool Microsoft Teams verwendet. In diesem Fall erhalten die Teilnehmenden einen Link vom AGA, mit dem sie sich einwählen können. Beachten Sie hierfür die Datenschutzhinweise von Microsoft

Videos

Data Driven Empowerment

PraxisForum am 1.09.2021

Quarantäne, Reiserückkehr, Kinderbetreuung

PraxisForum am 3.08.2021

PraxisForen-Videos für Mitglieder

Mitglieder sehen mehr. Sobald Sie eingeloggt sind, erscheint ein blauer Button und führt Sie zur Übersichtsseite aller aktuellen Videos.

Weiterführende Seminare, Webinare, Onlinetrainings & Deep Dives

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Um unser Angebot weiterhin passgenau nach Ihren Wünschen zu planen, freuen wir uns auf Ihre Nachricht mit Feedback zu unserem PraxisForen-Angebot. Bitte nutzen Sie dieses Formular ebenfalls für Themen- oder Verbesserungsvorschläge oder für die Bestellung unseres PraxisForen-Newsletters. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht. 

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Kontakt

Christiani
Julie Christiani
Geschäftsführerin Digitalisierung & Innovation
Tel.: 040 30801-149
Palnik
Mareen-Jennifer Palnik
Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement
Sturm
Ronja Sturm
Projektreferentin Veranstaltungen & Bildung
Tel.: 040 30801-156